Bringt Kreatin Sie dazu, mehr zu pinkeln?

21. Januar 2024

Sie haben begonnen, Kreatin zur Leistungssteigerung zu verwenden. Sie können jetzt härter und länger trainieren als je zuvor – wie toll ist das? Plötzlich müssen Sie jedoch häufiger als zuvor die Toilette aufsuchen. Hat Kreatin etwas mit Ihrem Bedürfnis zu tun, häufiger zu pinkeln?

Kreatin ist kein Diuretikum und erhöht nicht allein die Harnausscheidung. Wassereinlagerungen treten nur während der Belastungsphase auf und es kann sein, dass Sie danach ein oder zwei Tage lang etwas mehr pinkeln, aber das sollte nicht lange anhalten. Allerdings kann Kreatin dazu führen, dass Sie länger und intensiver trainieren, was zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust im Schweiß führt. Dies kann dazu führen, dass Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen und infolgedessen häufiger auf die Toilette gehen.

Schauen wir uns genauer an, was die Forschung über den Kreatin- und Flüssigkeitshaushalt zeigt und warum Sie möglicherweise häufiger auf die Toilette gehen müssen.

Bringt Kreatin Sie dazu, mehr zu pinkeln?

Während der Ladephase, in der 20 Gramm Kreatin in Dosen von 4 x 5 g über 5–7 Tage eingenommen werden, ist eine Gewichtszunahme von 1–3 kg aufgrund von Wassereinlagerungen normal [1, 2].

Eine Studie ergab einen Wert von 0.6 l Ablehnen in der Harnausscheidung nach dem Verzehr von 20 g Kreatin über 6 Tage [3].

Wassereinlagerungen sind eine der häufigsten Nebenwirkungen in der Ladephase von Kreatin - [4], dauert aber nicht länger als die Ladephase.

Es kann sein, dass Sie nach dieser Belastungsphase während der Wasserabnahme vermehrt urinieren, dies sollte jedoch höchstens ein paar Tage anhalten.

Wenn Sie Kreatin in einer Erhaltungsdosis einnehmen, müssen Sie aufgrund von Wassereinlagerungen höchstwahrscheinlich nicht mehr pinkeln.

Wenn von einer Substanz die Rede ist, die dazu führt, dass man „mehr pinkelt“, spricht die Wissenschaft von einem „Diuretikum“.

Kann Kreatin ein Diuretikum sein?

Bringt Kreatin Sie zum Pinkeln?

Ein Diuretikum ist eine Substanz, die die Urinproduktion der Nieren fördert und so zu einer erhöhten Urinmenge und -häufigkeit führt.

Sie wirken, indem sie die Natrium- und Wasserausscheidung aus dem Körper erhöhen, wodurch der Gesamtflüssigkeitsgehalt verringert wird und die Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit übermäßiger Flüssigkeitsansammlung unterstützt wird [5].

Keine Forschung zeigt, dass Kreatin die Urinausscheidung der Nieren steigert oder zu einer erhöhten Natriumausscheidung aus dem Körper führt. Daher wird es nicht als Diuretikum angesehen.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Kreatin entweder keinen Einfluss auf Krämpfe und Dehydrierung hat oder das Auftreten von Dehydrierung und Krämpfen verringert [6, 7, 8, 9].

Diese Untersuchungen zeigten, dass bei Sportlern, die intensiv trainierten, über einen Zeitraum von 15–25 Wochen keine dokumentierten Nebenwirkungen auftraten, wenn sie 4–12 g/Tag Kreatinmonohydrat zu sich nahmen.

Warum pinkeln Sie häufiger, wenn Sie Kreatin einnehmen?

Wie kommt es nun, dass manche Sportler bei der Einnahme von Kreatin häufiger pinkeln, obwohl Kreatin kein Diuretikum ist?

Erstens kann Kreatin zu längeren und härteren Trainingseinheiten führen [10], was zu erhöhten Wasser- und Natriumverlusten führt und an vermehrter Durst

Dies kann dazu führen, dass Sie – auch unbewusst – mehr Wasser oder Flüssigkeiten aufnehmen, was wiederum zu einem erhöhten Bedürfnis führt, Ihre Blase zu entleeren.

Wenn Sie, wie bereits erwähnt, in der ersten Woche der Belastung Wassereinlagerungen haben, kann es sein, dass Sie danach einen Teil des Wassers verlieren. Dies sollte jedoch nur ein paar Tage anhalten und wird nicht passieren, wenn Sie eine chronische Erhaltungsdosis einnehmen.

Zusammenfassung

Obwohl Wassereinlagerungen eine kleine Rolle dabei spielen können, dass Sie nach einer Weile häufiger pinkeln KreatinbelastungDies bedeutet jedoch nicht immer, dass es bei der Verwendung von Kreatin zu Wassereinlagerungen kommt, die zu mehr Toilettenpausen führen.

Wenn Sie nach Ablauf der Ladephase häufiger das Bedürfnis verspüren, zu pinkeln, und Sie eine Erhaltungsdosis einnehmen, ist es wahrscheinlicher, dass der Harndrang nicht direkt durch Kreatin selbst verursacht wird.

Stattdessen eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme bei längeren und/oder intensiveren Trainingseinheiten unter Verwendung von Kreatin.

Bibliographie

  1. Kraemer, W.J. & Volek, J.S. (1999). Kreatin-Supplementierung: Ihre Rolle für die menschliche Leistungsfähigkeit. *Clin Sports Med, 18*(3), 651-666, ix.
  2. Deminice, R., et al. (2016). Eine Kreatin-Supplementierung erhöht das Gesamtkörperwasser bei Fußballspielern: Eine Deuteriumoxid-Verdünnungsstudie. *Int J Sports Med, 37*(2), 149-153.
  3. Hultman, E., et al. (1996). Muskel-Kreatin-Aufladung bei Männern. *J Appl Physiol (1985), 81*(1), 232-237.
  4. Antonio, J., et al. (2021). Häufige Fragen und Missverständnisse zur Kreatin-Supplementierung: Was zeigen die wissenschaftlichen Erkenntnisse wirklich? *J Int Soc Sports Nutr, 18*(1), 13.
  5. Brater, D. C. (2000). Pharmakologie von Diuretika. *Am J Med Sci, 319*(1), 38-50.
  6. Kreider, R.B., et al. (2017). Positionsstand der International Society of Sports Nutrition: Sicherheit und Wirksamkeit der Kreatin-Supplementierung in Bewegung, Sport und Medizin. *J Int Soc Sports Nutr, 14*, 18.
  7. Kreider, R.B., et al. (1996). Auswirkungen der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Förderung des Muskelaufbaus auf die Körperzusammensetzung während des Krafttrainings. *Int J Sport Nutr, 6*(3), 234-246.
  8. Earnest, C.P., et al. (1995). Die Wirkung der Einnahme von Kreatin-Monohydrat auf die anaeroben Leistungsindizes, die Muskelkraft und die Körperzusammensetzung. *Acta Physiol Scand, 153*(2), 207-209.
  9. Kreider, R.B., et al. (2003). Eine langfristige Kreatin-Supplementierung hat keinen signifikanten Einfluss auf die klinischen Gesundheitsindikatoren von Sportlern. *Mol Cell Biochem, 244*(1-2), 95-104.
  10. Kreider, R.B., et al. (2017). Positionsstand der International Society of Sports Nutrition: Sicherheit und Wirksamkeit der Kreatin-Supplementierung in Bewegung, Sport und Medizin. *J Int Soc Sports Nutr, 14*, 18.
Über den Autor

Hanli ist eine registrierte Ernährungsberaterin mit besonderem Interesse an Sporternährung. Sie hat einen Master-Abschluss und ist derzeit Doktorandin mit Schwerpunkt auf der Ernährung jugendlicher Sportler. Sie hat Forschungsergebnisse in der Zeitschrift Obesity Reviews veröffentlicht und ist Forschungskoordinatorin am Sport Science Institute of South Africa.

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